Prof. Dr. Volker Busch

Prof. Dr. Volker Busch

Neurowissenschaftler, Arzt und Speaker/Trainer

„Meine Leidenschaft ist Geist und Gehirn."

Prof. Dr. Volker Busch nimmt sein Publikum mit in die spannende Welt von Geist und Gehirn – mit viel Humor, faszinierenden Erkenntnissen, und mit direktem Transfer in unser berufliches und privates Leben. Die Bereiche Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Neurowissenschaftler und Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie gibt uns wertvolle Strategien und konkrete Tipps mit auf den Weg: Wie halten wir unser Gehirn in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark? Was bewegt uns im Inneren, und wie erreichen wir unsere Ziele? Wie lassen wir uns für das Neue im Leben inspirieren? Und was brauchen wir, um zufrieden und glücklich zu sein? Kommen Sie mit auf eine spannende Reise…

Gehirngesundheit und Gehirnleistung sind Kopfsache!

Lebenslauf – Curriculum Vitae formuliert

Mein Weg:

Nach kurzen Ausflügen in die musikalische Welt der Schläge ohne Klänge entschied ich mich Anfang der 90er Jahre für das Medizinstudium. Kopf und Geist gaben dabei relativ bald den Ton an: Das Gehirn fand ich spannender als das Sprunggelenk. Ich wurde Facharzt für Neurologie, sowie später auch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Schnell hatte ich den Eindruck, die heutige Medizin sieht zu sehr das Pathologische. Bereits relativ früh interessierte mich viel mehr, was gesund statt krankmacht. Gesundheitsprävention und Leistungserhaltung wurde zu meiner Leidenschaft: Was bringt das Hirn in Hochform? Was macht den Menschen leistungsfähig(er)? Was motiviert und inspiriert uns in Beruf und Alltag? Was hält die Seele stabil? Wie gelingt ein glückliches Leben trotz psychischer Belastungen? Welchen positiven Einfluss hat Lebenswandel, Ernährung und Bewegung auf Menschen, die in Beruf oder Privatleben unter Stress und Anspannung leiden? Mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen sowie Fachlehrerausbildungen im Bereich von Sport, Ernährung, Naturheilverfahren und verschiedenen Disziplinen der Psychotherapie einschl. Schmerz- und Stressbewältigung schlossen sich an. Die erworbenen Kenntnisse ergänzen seitdem täglich mein Tun als Arzt, Speaker/Trainer und Berater.

Mein Jetzt:

Weniger Stress, keine Kopfschmerzen, mehr Leichtigkeit: Mein ärztlicher Wirkort ist die Institutsambulanz der psychiatrischen Uni Klinik in Regensburg. Hier behandele und berate ich Menschen, denen ihr Leben „weh“ tut. Wissenschaftlich leite ich die AG „Psychosozialer Stress und Schmerz“. Es ist eine kleine Arbeitsgruppe. Aber die Projekte liegen uns am Herzen. Unser Schwerpunkt ist die Erforschung emotionaler Aspekte der Wahrnehmung und Reizverarbeitung bei Menschen mit Depression oder Burnout. Außerdem interessieren uns neurophysiologische und psychologische Mechanismen der Schmerzempfindung und Stressverarbeitung. Meine Arbeitsgruppe und ich haben zahlreiche Publikationen veröffentlichen können und ein paar Preise für unsere Forschung erhalten. Wichtig war und ist mir daher der Transfer wissenschaftlicher Befunde und therapeutischer Erfahrungen in den beruflichen und privaten Alltag von Menschen. Mittlerweile ist eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Referent erwachsen, mit zahlreichen Projekten und Aufträgen für verschiedene Unternehmen, Behörden, Institute, Verbände, Stiftungen, Vereine und Schulen. Gehirn, Geist und Seele sind faszinierend. Die Wechselwirkung zwischen Mensch und sozialem/beruflichen Umfeld bleibt trotz zunehmender Erfahrung spannend, überraschend und komplex. Regelmäßig bin ich aufs Neue erstaunt. Ich mache Fehler und lerne dazu, jeden Tag…

Jahr: 2024

Lassen Sie den Kopf nicht hängen, wenn Ihnen das Wasser bis zum Gehirn steht!

Was können wir tun, um uns in schwierigen Zeiten im Leben sicher zu fühlen und Zuversicht zu gewinnen? Der bekannte Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch erläutert in seinem neuen SPIEGEL-Bestseller die Funktionsweise unseres mentalen Immunsystems. Er zeigt, welche Strategien uns psychisch stark machen und gesund halten.

Permanente Krisen, mangelnde Orientierung, Schwarzmalerei, Überhitzung und Empörung: Ungewisse Zeiten sorgen für Angst, Pessimismus und Mutlosigkeit. Negative Nachrichten und schlechte Zukunftsprognosen infizieren unsere Psyche und vergiften unser Denken. Das fordert unser mentales Immunsystem auf ständig neue Weise heraus. Umso mehr kommt es darauf an, zu verstehen, wie die psychischen Schutzmechanismen funktionieren und wie man sie verbessern kann.

Wissenschaftlich fundiert, empathisch und humorvoll schildert Volker Busch, wie wir festen Boden unter den Füßen gewinnen in einer Zeit, in der manches ins Wanken gekommen ist. Der Neuromediziner erklärt, was mit unserem Gehirn im Krisenmodus passiert, und wie wir es dort wieder herausholen. Seine Erkenntnisse basieren auf der neuesten psychologischen Forschung und seiner langjährigen Erfahrung als behandelnder Arzt. Zugleich zeigt er Wege, das mentale Abwehr- und Verteidigungssystem zu stärken und sich den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen. Das Ziel ist, die eigene psychische Gesundheit zu schützen und zu bewahren.

Erfahren Sie, wie Sie

  • Sicherheit finden in einer Welt, in der Gewissheiten verloren gegangen sind
  • Ansteckung mit Negativem verhindern und echte Positivität entwickeln
  • Grübeln unterbrechen und Gedanken stoppen, die den Geist vergiften
  • Heiterkeit und Humor entwickeln gegen Gereiztheit und innere Verkrampftheit
  • Zuversicht und Mut gewinnen für die Zukunft, statt in Sorgen und Ängsten gefangen zu bleiben

»Zum Schutz unserer Psyche haben wir ein mentales Immunsystem. Es rückt die Welt in unserem Kopf gerade, schützt uns vor Negativem, verkleinert Ängste, macht Mut zum Handeln und schafft Freiräume für Lachen und Fröhlichkeit. Aber es ist aktuell stark beansprucht. Daher braucht es Schutz und Pflege, sowie Maßnahmen zur Stärkung, damit es uns in schwierigen Zeiten psychisch gesund und leistungsfähig hält.« Prof. Dr. Volker Busch

Jahr: 2021

Im digitalen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben

Das aktuelle Sachbuch zum Trendthema Überforderung und Konzentrations-Verlust: Der Neurologe und Psychiater Prof. Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit – und damit auch zum Abbau von Stress.

Unser stressiger Alltag ist heute voller Störungen: Unentwegt prasseln Informationen auf uns ein und verstopfen unseren Kopf, E-Mails und Medienkonsum lenken uns permanent ab, und die Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken oberflächlich. Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren.

Was braucht eigentlich unser Gehirn, um gut zu sein und gesund zu bleiben?

In seinem aktuellen Buch erklärt Professor Volker Busch, was die fortschreitende Digitalisierung und Informationslast mit uns macht. Anschaulich und unterhaltsam vermittelt er, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. Der praktizierende Arzt und Wissenschaftler verrät uns ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können.

Die Leser*innen lernen, wie sie in der Fülle von Informationen ihre Wahrnehmung schärfen,  ihr Gedächtnis verbessern und im hektischen Alltag Konzentration und Ruhe finden. Und sie erleben, wie sie in einer immer lauter werdenden Welt stille Momente bewahren, in denen sie kreative Ideen entwickeln.