Anders Indset

Wirtschaftsphilosoph, Unternehmer, Investor und ehemaliger Leistungssportler

Anders Indset ist der Autor von sechs internationalen Bestsellern, „Wildes Wissen“,
„Quantenwirtschaft – Was kommt nach der Digitalisierung?“, „Philosophy@Work“, „Das infizierte Denken“, „Wikinger Kodex“ und „The Singularity Paradox – Bridging Humanity & AI“. Als gebürtiger Norweger zählt er zu den führenden Wirtschaftsphilosophen weltweit und ist ein geschätzter Sparringspartner und Advisor für Top-Führungskräfte und Politiker. Seine Anerkennung durch Thinkers 50 als einer der zukünftig einflussreichsten Denker in den Bereichen Führung und Wirtschaft unterstreicht seine Bedeutung in diesen Feldern.

Neben einer Vielzahl an Vorträgen und Publikationen betrachtet Anders die Philosophie als eine ‘denkerische Praxis’ und setzt seine Ideen in konkreten Projekten um. 2020 verfasste er die Philosophie von „Enkelfähig“, die 2023 als Enkelfähiginitiative e.V. ins Leben gerufen wurde. Er sitzt im Kuratorium dieser Initiative. Zudem ist er Mitinhaber und Initiator der Global Blockchain Initiative, Gründer und Inhaber der in Norwegen ansässigen Njordis Group und leitet das von ihm gegründete Zukunftsinstitut: The Quantum Economy Institute (TQEI).

Das Ziel von TQEI ist es, durch Publikationen, Forschung und Projekte einen Paradigmenwechsel in den Management- und Leadership-Praktiken herbeizuführen. Dies geschieht durch die Verbindung sozialer und ökologischer Überlegungen mit Marktwirtschaft und Kapitalismus, basierend auf den von Indset entwickelten Prinzipien der Quantenwirtschaft (siehe hierzu: Kurzeinführung Quantenwirschaft – The Quantum Economy). Das World Economic Forum (WEF) in Davos hat die „Quantenwirtschaft“ als technologische Initiative adaptiert. In Vorbereitung für das Jahr 2025, welches von der UNESCO und der UN als „Year of Quantum Science & Technologies“ ausgerufen wird, leitet Indset Projekte und Initiativen zur „Quantum Economy“ die sich auf die Einflüsse der Wirtschaft und Weiterbildung von Führungskräften konzentrieren.

Er sieht die Zukunft der Wirtschaft als einen Fortschritt, der auf der Entfesselung des Potentials von Technologien und menschlichem Wachstum basiert. Angesichts des raschen Aufkommens exponentieller Technologien, insbesondere im Bereich der Quanten- und
KI-Technologien, betont er die Notwendigkeit, dass sich eine Wissensgesellschaft zu einer Gesellschaft des Verstandes entwickeln muss.

Als ehemaliger „Hard-Core-Kapitalist“ und Leistungssportler glaubt Indset an ‚positiven Fortschritt‘ und ‚bessere Probleme‘. Er strebt eine Leistungskultur an, die tief in Werten verwurzelt ist, als Antwort auf gegenwärtige Herausforderungen. In seinem aktuellen Buch
„Wikinger-Kodex: Warum Norweger so erfolgreich sind“, das bei ECON/Ullstein erschienen ist, untersucht er den Erfolg Norwegens und überträgt die dortigen Leistungsprinzipien auf Bildung, Politik und Wirtschaft.

Anders publiziert außerdem regelmäßig zu Künstlicher Intelligenz und den Implikationen einer möglichen Singularität für die Menschheit. Sein Buch „Singularity Paradox – Bridging Humanity and AI“, das er zusammen mit Dr. Florian Neukart verfasst hat, wird 2024 erscheinen. Zuletzt haben sie „Are We Living in a Simulation“ und “NOT – Nexus Ontology Theory” veröffentlicht, welche in der Schnittstelle von Wissenschaft und Philosophie aktive Debatten hervorrufen.