Benedikt Böhm

Extremskibergsteiger, WWF-Botschafter

„Deutschlands sportlichster Manager“(Magazin Focus)

Benedikt Böhm ist Botschafter des WWF (Worldwide Fund for Nature) und
Gründer der Marke Helping Band, welche sich für den Erhalt und Ausbau von
Natur- und Meeresschutzgebieten engagiert.
Benedikt Böhms Vorträge bestehen aus atemberaubenden Bildern und
kurzen Video-Clips mit seltenen Aufnahmen von den höchsten Bergen der
Welt. Benedikt Böhm beleuchtet das heutige Wirtschaftsleben aus der Sicht
eines Extrembergsteigers und Geschäftsführers eines weltmarktführenden
Sportartikelherstellers. Das Publikum merkt schnell, dass Böhm kein draufgängerischer Extremsportler ist, sondern sowohl seine Expeditionen als auch
sein Unternehmen verantwortungsvoll führt, dass sein Erfolg sorgfältiger und
gewissenhafter Planung geschuldet ist.

Sportlicher Hintergrund

Böhm besteigt 8.000m hohe Berge nicht nur ohne Sauerstoff und Fremdhilfe, sondern auch noch extrem schnell im sogenannten „Speed-Stil“. Bei dieser kompromisslosen, ganz auf Schnelligkeit ausgerichteten Art die höchsten Gipfel in Angriff zu nehmen, geht es darum, die Zeit und damit das Risiko in der Todeszone zu limitieren. Böhm steigt leicht und schnell mit so gut wie keinem Gepäck in einem Non-Stop-Push direkt vom Bergfuß bis zum Gipfel und wieder zurück innerhalb eines selbstgesteckten Zeitraums (beispielsweise 17 Stunden am Gasherbrum II (8.035m) oder 23,5 Stunden am Manaslu, mit seinen 8.163m der achthöchste Berg der Erde). Diese Speed Begehungen bedeuten eine radikale Veränderung des Höhenbergsteigens, da solche Expeditionen normalerweise innerhalb 3–5 Tagen stattfinden. Es erfordert absolute Präzision und Vorbereitung bis in die Haarspitze
um so einen Giganten innerhalb eines so knappen Zeitfensters zu bewältigen. Damit
verbunden sind ein unglaubliches Trainingspensum und Disziplin. Aber auch die Kreativität neue Techniken zu entwickeln und Mut anders zu denken und zu handeln gehört dazu.

 

Teilnehmerstimmen:

„Schon seit einigen Jahren begleitet Benedikt uns als Vortragsredner für Führungskräfte. Die Kolleginnen und Kollegen hingen an seinen Lippen und zitieren ihn auch in aktuellen Diskussionen immer wieder. Benedikt gelingt es auf spannende Art und Weise, die Welt des Extremsports mit der alltäglichen Business-Welt
zu verbinden. Es entsteht eine fesselnde Reise mit spannenden Diskussionen. Neben seinen wertvollen Inhalten und Ideen schätze ich an Benedikt vor allem seine unkomplizierte und offene Art.“
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG;
verantwortlich für Daimler-Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO

 

„Benedikt Böhm war ein Highlight unserer Führungskräfte-Veranstaltung. Seine Authentizität hat alle beeindruckt. Vor allem die Analogien zwischen Sport und Business bei Performance und Zusammenarbeit hat er super vermittelt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit inspiriert.“
Dr. Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG

 

„Der Vortrag war authentisch, inspirierend und zu jeder Sekunde fesselnd. Vielen Dank für die zum Teil sehr persönlichen Einblicke in Ihre Welt der Grenzerfahrungen – sowohl in sportlicher als auch in unternehmerischer Hinsicht. Die Resonanz auf Ihren Vortrag im Rahmen unseres internationalen Führungskreistreffen war genauso überwältigend wie Ihr Vortrag selbst.“
Oliver Steil, Vorstandsvorsitzender TeamViewer AG