Stephan Schäfer

Bestsellerautor, ehemaliger Topmanager, Keynote Speaker

Über das Zu.viel und das Zu-wenig im Leben

Stephan Schäfer geht es in seinem Vortrag um die großen Fragen des Lebens: Womit verbringen wir unsere Zeit? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben? Und warum loszulassen manchmal das beste Mittel ist, um dranzubleiben.

Der Vortrag soll die Kraft von Kreativität zeigen, warum Innovation immer mit Empathie beginnt und warum Schäfer Menschen lieber durch Sog als durch Druck begeistert.

Stephan Schäfers Vortrag richtet sich an all jene, die nach einem tieferen Verständnis von Erfolg suchen – einem Erfolg, der nicht allein durch harte Arbeit und klassische Karrierewege definiert wird. Er legt den Fokus auf innere Ausgeglichenheit und gibt wertvolle Impulse, wie sich langfristiger Geschäftserfolg und persönliche Erfüllung miteinander vereinen lassen.

Der ehemalige Manager gibt dabei auch intime Einblicke in die Auf- und Abs im Laufe einer Karriere.

Obwohl er das Geheimnis einer guten Rückhand bis heute nicht verstanden hat, gehörte Stephan Schäfer in seiner Jugend zu den besten Tennisspielern des Landes. Danach stieg er, ohne je eine Universität von innen gesehen zu haben, zum Chef von Deutschlands größten und bekanntestem Medienunternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern auf.

Er leitete zeitweise fünf Magazine, darunter „Schöner Wohnen“, „Essen und Trinken“ und die „Brigitte“. Er wurde u.a. zum Journalisten des Jahres in Deutschland gewählt. Dann wechselte er ins Management und wurde zeitgleich CEO des Verlagshauses Gruner & Jahr (Stern, Geo, Gala u.a.) und der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL , Vox, n-tv)

Sein Werdegang zeigt, dass Erfolg nicht immer mit traditionellen Karrierewegen zusammenhängt, sondern vielmehr mit der Fähigkeit, Chancen zu erkennen und den Mut zu haben, sie zu ergreifen.

Mit Anfang 50 beendete er für viele überraschend seine Karriere – und begann sein ‚drittes Leben‘. Schäfer schrieb seinen ersten Roman „25 letzte Sommer“, der zum erfolgreichsten belletristischen Debüt des Jahres 2024 wurde. Das Buch steht seit Wochen auf der Spiegel Bestseller-Liste und wird im nächsten Jahr fürs Kino verfilmt.